Über uns


Unsere Geschichte

DIE FLYING DRAGONS

Die Abteilung ASI Flying Dragon AG blickt auf eine über 15-jährige, bewegte Geschichte zurück:

Nach Auflösung des damaligen Jugendclubs in Stötteritz - unserer ersten Trainingsstätte - wurde von 2001 bis 2003 auf dem Dachboden eines Wohnhauses in Reudnitz trainiert.
Seit Februar 2004 gehören wir dem SG Olympia 1896 Leipzig e.V. an. Von Mai 2003 bis 2008 trainierten wir im FFZ Lößnig, der Kindervereinigung Leipzig e.V. (seit Mai 2003 "Freizeitzentrum Paradise").
Von 2009 bis 2010 fand man uns in der Chemnitzer Straße in Leipzig-Probstheida und von 2010 bis 2011 in Liebertwolkwitz in der Naunhofer Landstraße.
Seit dem trainieren wir in der Turnhalle der Heinrich-Mann-Grundschule in Meusdorf.

Das Trainieren von asiatischen Kampfkünsten (es werden die Stilrichtungen Karate, Judo, Taekwondo, Tai Jutsu und allgemeine Selbstverteidigung gelehrt) dient neben der körperlichen Entwicklung auch der Reifung der Persönlichkeit.
Im Training und dem jährlich stattfindenden Trainingslager werden, neben den Kampftechniken, im Besonderen Werte wie Höflichkeit, Disziplin, Toleranz, Kameradschaft, Einsatzbereitschaft, Durchhaltevermögen und Respekt gegnüber Mitmenschen vermittelt.

Wir gehen dabei immer individuell auf die Kinder und Jugendlichen ein.
Sie lernen, wie sie sich in einer Bedrohungssituation verhalten können bzw. sollten aber auch, dass das Erlernte nur zur Verteidigung und NICHT dem Angriff dient.
Weitere Aspekte unserer Kampfkunst sind die geistige Entwicklung wie etwa die Ruhe und Ausgeglichenheit, Konzentration, Teamgeist , Höflichkeit und Respekt unserer Schüler.

 
Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: mit Holzbrettchen werden Bruchtests durchgeführt und das Erlernte mit einem Showprogramm regelmäßig bei öffentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel beim "Tag der Sachsen", zum "Rewe-Kindertag" und diversen Heimat- und Stadtteilfesten präsentiert.
Das Showteam kann übrigens jederzeit gebucht werden!

Seit 2010 arbeiten wir eng mit der Jip Joong Taekwondoschule zusammen.

Zur Zeit trainieren 36 Kinder und sieben Erwachsene bei uns. Wir freuen uns natürlich immer über weitere Interessenten und neue Mitglieder, Platz ist genug vorhanden.